PMS & Peace Onlinekurs


Kraft des Prämenstruums und Mond
 
Für alle, die sich mit genauer Anleitung und leicht umsetzbaren Schritten eine langfristige Basis für pms-freie Zyklen schaffen wollen
*
Von Gereiztheit, Überforderung und Unwohlsein an den Tagen vor den Tagen hin zu mehr Wohlbefinden, Selbstannahme und innere Klarheit
*
5-Wochen-Onlinekurs
6. Februar bis 5. März 2024
via Zoom
*
Hier geht‘s direkt zur Anmeldung
 

Ein für mich altvertrautes Szenario:

Ich hab mich an dem einen Tag noch entspannt und zufrieden mit mir Selbst gefühlt, habe die Dinge auf meiner To-Do-Liste weitestgehend erledigt, ein richtig schönes Treffen mit einer Freundin gehabt, vielleicht auch ein kuscheliges Date mit meinem Herzensmenschen - ich hab sogar noch voller Liebe ein leckeres Essen gezaubert - und hatte am Morgen sogar noch genug Zeit und Energie, eine Runde laufen zu gehen. Wow!
Und dann.. ein paar Tage später wache ich auf mit Selbstzweifeln und Gedanken wie "das wird mir alles zu viel" und "ich will mich heute am liebsten verkriechen".
Ich bin froh, wenn ich so irgendwie meine Morgenroutine schaffe und frage mich, wie die anderen das alles machen. Ich bin müde, lenke mich zu viel ab und begegne den Menschen um mich herum ein wenig gereizter als sonst. Jeder schiefe Blick wird direkt persönlich genommen und Worte treffen mich ungewöhnlich hart.
Hallo, innerer Herbst.
Ich weiß, dass es mir gerade eigentlich gut tun würde, mich ein bisschen mehr um mich Selbst zu kümmern, mich vielleicht ein bisschen auszuruhen oder mal wieder was Kreatives zu machen. Immer wieder kommt die Frage: "Was will ich eigentlich?" und "macht das hier alles überhaupt Sinn?".
Aber es fällt mir schwer, gerade jetzt, diese innere Spannung auszuhalten und gleichzeitig liebevoll und achtsam mit mir zu sein, gute Gewohnheiten umzusetzen und fokussiert zu bleiben.
Und dann soll ich auch noch meine Gefühle fühlen und mich mit meinem Körper verbinden? Wie denn? Ich fühle mich nur noch mehr unter Druck und entscheide mich, für das was mir wenigstens für einen Moment ein wenig Leichtigkeit schenkt und mich von allem ablenkt: mir anschauen, was andere Menschen so alles erleben und Schokolade essen.
Aber so richtig gut fühle ich mich danach nicht unbedingt.
Muss ich das jetzt jeden Zyklus aufs Neue so erleben? Und wie kann ich wirklich etwas daran verändern, ohne verrückten Lifestyle-Trends zu folgen?
Was braucht mein Körper wirklich? Und wie kann ich auch in dieser Phase meines Zyklus mehr im Frieden mit mir sein?

Zeichen für PMS

PMS ist keine Schwäche, sondern ein wichtiger Hinweis unseres Körpers.
PMS steht für das prämenstruelle Syndrom und wird häufig als Sammelbegriff für alle möglichen Unannehmlichkeiten und Beschwerden in den Tagen vor der Menstruation verwendet.
Und tatsächlich fallen unter die Beschreibung dieses Syndroms zahlreiche Symptome, die vielen von uns nur allzu gut bekannt sind.
Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, schmerzende Brüste, Angstzustände und starke Erschöpfung sind nur einige, die je nach Erleben bis zu zwei Wochen oder auch "nur" ein paar Tage andauern können.
Dabei reicht das Spektrum der persönlichen Erfahrungen von leicht unangenehm und irgendwie nervig bis hin zu starker Beeinträchtigung der Lebensqualität, Verzweiflung und Belastung nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Beziehungen zu anderen Menschen.
Und gerade das kenne ich nur zu gut. Wer hat nicht in dieser Phase schon mal die Partnerschaft, den Beruf und den Sinn des Lebens an sich komplett in Frage gestellt?
Das ist für viele zur Normalität geworden; sich in den Tagen vor den Tagen einfach mies zu fühlen, wie ein unkontrollierbares, hungriges und übel gelauntes Wesen, dass sich am liebsten verkriechen will und dabei gleichzeitig aus allem ausbrechen und flüchten will.
Aber warum ist das so? Was steckt dahinter?
Was, wenn es sehr gute Gründe dafür gibt und mit meinem Körper alles genau richtig ist?
Wenn die Gefühle und Gedanken, Empfindungen und Stimmungen sehr gesunde Zeichen meines Körpers sind, die mich darauf hinweisen wollen, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist. Sei es im Innern oder in meiner Außenwelt.
Wir können lernen, diese Zeichen schneller zu erkennen und so mit einem tieferen Verständnis für unsere zyklischen Bedürfnisse kleine Schritte in Richtung prämenstruellem Wohlbefinden und innerer Ausgeglichenheit zu gehen.
Und genau dafür gebe ich euch eine Anleitung, die ihr in euren ganz eigenen Alltag integrieren könnt.
 

Was werde ich lernen?

Ich werde das Thema so gut wie möglich aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, so dass wir unsere Ziele nachhaltig und auf ganzheitliche Sicht erreichen können.
Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die wissenschaftlich-hormonelle, sondern auch auf die körperlich-intuitive, emotionale, mentale sowie mythologisch-archetypische und seelische Ebene des Menschseins mit einem Menstruationszyklus.
Details findest du in den Beschreibungen der Module.
Oft wissen wir ganz genau was wir brauchen, nur ist es nicht immer so leicht gewohnte Abläufe zu verändern und neues Momentum aufzubauen.
Hier hast du die Möglichkeit dir mindestens einmal die Woche Zeit ganz für dich zu nehmen, in deinen Körper zu spüren, zu reflektieren und die ersten großen Schritte in eine neue Richtung zu gehen. 
Die gemeinsamen Termine dienstagabends und der Austausch in der Gruppe auch neben den Terminen werden dich dabei unterstützen, Wissen anzuwenden, Tipps umzusetzen und Gewohnheiten langfristig zu verändern.
Nach dem Kurs hast du als weitere Begleitung das Workbook mit allen Inhalten zum auffrischen, die Übungen und Reflektionen und ein hoffentlich wohligeres Körpergefühl, deutlich weniger Beschwerden, neue Kontakte mit Menschen, die auf dem gleichen Weg sind und mehr Vertrauen in dich Selbst.
Ich freu mich, wenn du dabei bist!


Kursablauf

Der Kurs geht vom 6. Februar bis 5. März 2024
Alle Termine findest du weiter unten.
Wir treffen uns einmal die Woche, dienstagabends um 19 Uhr online via Zoom für etwa 90 min.
Wir beginnen mit einem kleinen Ritual, einer inneren Reise, Formulierung deiner Intention und Ziele, einer ausführlichen Austauschrunde und dem ersten Modul.
An den ersten vier Terminen wird es von mir einiges an Input zu dem jeweiligen Modul geben, sowie praktischen Übungen, Meditationen, kraftvollen Geschichten zum Thema Weiblichkeit und Zyklus, Zeit für eigene Reflektion und Austausch untereinander.
Am fünften Termin werden wir reflektieren, unsere Erfolgsgeschichten teilen, offene Fragen klären und mit einem kleinen Abschlussritual die gemeinsame Reise zelebrieren.
Neben den gemeinsamen Terminen wird es eine Messenger-Gruppe geben (Telegram oder Signal) in denen untereinander kleine Erfolge und Herausforderungen geteilt werden können und in der ich zu den jeweiligen Modulen eine Meditation teilen werde. Das soll dich dabei unterstützen, die Impulse, Tipps und Tricks wirklich auch in deinem Alltag umzusetzen und neue, hormonfreundliche Gewohnheiten zu stärken.
Solltest du mal einen Termin verpassen, bekommst du nach jeder Session eine Aufzeichnung. Ich empfehle aus eigener Erfahrung an den Terminen live dabei zu sein und so das meiste aus dem Kurs mitzunehmen, da du so deine Fragen stellen und dich mit anderen austauschen kannst.

Module und Termine

immer dienstagabends um 19 Uhr

"Zyklusbasics" am 6. Februar
  • Anfangsritual & Intention setzen
  • Grundlagen zu Gebärmutter, Vulva & female landscape
  • Wirkweise der Hormone & Ablauf des Menstruationszyklus
  • Konzept der inneren Jahreszeiten
  • Besonderheit des Prämenstruums & der Menstruation
  • erste Gewohnheiten für ein entspanntes Prämenstruum auswählen

"Herstory & Archetypen" am 13. Februar

  • Mindset-Shift & eine andere Sicht auf PMS
  • Geschichte der Menstruation & Heilkunst
  • Mythologie und Archetypen zur Stärkung der weiblichen Instinkte
  • Glaubenssätze und Gewohnheiten langfristig verändern

"Please More Selfcare" am 20. Februar

  • Einfluss von Ernährung, Nährstoffen & Bewegung
  • Schlaf, Ruhe, Entspannung & die Auswirkung von Stress
  • Rituale, Naturverbindung & Kräuterkraft
  • quality me-time und Selbstfürsorge lernen

"Emotionen & Intuition" am 27. Februar

  • Embodiment-Techniken & Regulierung des Nervensystems
  • wir tanzen, singen, tönen, atmen, schütteln, lachen und weinen
  • Zyklisch fühlen & Gefühle als innere Weisheit
  • Umgang mit Wut, Trauer, Angst und Freude
  • Ausdruck der Innenwelt und Kreativität im Fluss

Austausch & Reflektion am 5. März

  • Austausch zu Erfolgen und Erkenntnissen
  • Reflektion der neuen Gewohnheiten
  • Support für Integration im Alltag
  • offene Fragerunde & ergänzende Tipps und Tricks

Lernmaterialien

Du erhältst zu jedem Modul ein liebevoll gestaltetes Workbook mit Zusammenfassungen der Inhalte, Fragen zur Selbst-Reflektion, Rezepten, Tipps für dein Zyklusbewusstsein und Inspirationen für weiterführende Quellen.
 

Für wen ist der Kurs?

Für alle Menschen mit einem Menstruationszyklus, die sich mit der weiblichen Energie in sich identifizieren oder sich mehr damit verbinden wollen.
Ganz egal, ob du momentan menstruierst oder nicht, oder ob du künstliche Hormone nimmst, du bist herzlich willkommen und wirst sicherlich vieles für dich mitnehmen können. 
Am wirkungsvollsten ist der Kurs für dich, wenn du für die 5 Wochen auch zwischen den Sessions ein paar Minuten Zeit am Tag hast, um dich mit den Themen und deinem Zyklus zu beschäftigen. Genaue Impulse und Übungen dafür erhältst du zu jedem Modul. 
Schreib mir gern, wenn du Fragen zum Kurs hast.
Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich.
Hier geht‘s zur Anmeldung

Stimmen zu meinen PMS-Workshops

"Clara hat einen wundervollen Raum für uns geschaffen, in dem wir von unserem eigenen Erleben während der prämenstruellen Zeit berichten konnten und sie uns Wissen und handfeste Ideen für ein sanfteres Erleben dieser besonderen Phase mitgegeben hat. Ich bewundere deine Authentizität und Herzlichkeit und nehme viel für mich mit. Danke!"

Marlena Spahn

 

"Der Workshop war super spannend und liebevoll gestaltet. Man hat gemerkt, über wie viel Hintergrundwissen Clara verfügt und trotzdem war man auch als Einsteiger:in in das Thema nicht üerfordert. Besonders gut hat mir die ausgewogene Mischung aus Informationen, Übungen und Gespräch gefallen. Ich würde auf jeden Fall wieder teilnehmen :)"

Katharina Pohl

 

"Claras Workshops sind Balsam für meine Seele. Sie vermittelt ganz iel Wissen zum Thema Zyklus, Menstruation un dkreiert wunderschöne Räume für Gleichgesinnte. Ihre liebevolle, warme und ehrliche Art macht die Räume lebendig und authentisch. Danke für dein Sein, liebe Clara. Ich freue mich ganz sehr über weitere Themen dieser Workshop-Reihe."

Anna Konrad

 

"Hallo Clara, ich wollte mich nochmal ganz doll für deinen Workshop heute bedanken! Ich habe nach dem Absetzen der Pille starke Zyklusprobleme (gehabt) und von mehreren Frauenärzten und auch Endokrinologen immer nur die Pille als Lösungsvorschlag bekommen. Das hat mir immer ein Gefühl von Ohnmacht gegeben, das du heute ein großes Stück aufgelöst hast. Vielen Dank dafür!"

Emma Siebenhaar

 

Mond mit Tropfen